Feucht – Bürgermeisterkandidat Andreas Sperling hatte nach seinem ersten Besuch an der Fachakademie für Heilpädagogik und Sozialpädagogik (PFH) einen Folgetermin mit landespolitischer Unterstützung organisiert. Der bildungspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Christian Zwanziger MdL, informierte sich vor Ort über die unnötigen Mehraufwände durch verzögerte Auszahlungen an die überregional bedeutende Bildungseinrichtung.
Im Gespräch mit Geschäftsführer Hans-Peter Eurich und stellvertretendem Schulleiter Harald Schwarz ging es um die seit Jahren verzögerten Auszahlungen der Betriebskostenzuschüsse durch die Regierung von Mittelfranken. Aktuell werden erst Anträge aus 2020 bearbeitet – der Fachakademie fehlt dadurch etwa ein Achtel der gesetzlich zustehenden Zuschüsse pro Jahr.
Christian Zwanziger sagte konkrete Aktivitäten im Landtag und gegenüber der Verwaltung zu, um diese tunlichst zu vermeidenden Mehraufwände zu beenden. „Wir sind sehr erfreut, dass sich Andreas Sperling mit seinen guten Kontakten so engagiert für die PFH einsetzt und MdL Zwanziger dieses wichtige Anliegen so schnell persönlich aufgreift“, betonte Hans-Peter Eurich.
Die PFH ist ein bedeutender Standortfaktor für Feucht und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung.